Menü
Schloss Unterweilbach
Kontakt

Aktuelles & Presse-Artikel

8. November 2019

Besuch von Markus Lanz (ZDF: Deutschland!)

Für seine ZDF-Dokumentation bereist Markus Lanz im Sommer 2018 Deutschland. Er traf sich mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Schichten, um mit ihnen darüber zu sprechen, wie sie ihr Land erleben und wie sich die widersprüchlichen Gefühle auf Deutschland auswirken und ob dieses Land von seinen Einwohnern überhaupt noch als Ort der Heimat wahrgenommen wird. Dies erfragte Markus Lanz in der ZDF-Dokumentation “Markus Lanz – Deutschland! Gespräche über Einigkeit und Recht und Heimat”. Im Rahmen dieser Sendung besuchte Markus Lanz auch uns in Unterweilbach, was in diesem Film ab der Minute `59 zu sehen ist.

Im Video ab Zeitpunkt 01:00:05

Quelle: ZDF

18. JAnuar 2019

In großer Sorge um unsere Gesellschaft

Dachau - 80 Persönlichkeiten aus Kultur, Kirche, Wirtschaft und Medizin im Landkreis haben in privater Initiative einen offenen Brief mit dem Titel "In großer Sorge um unsere demokratische und solidarische Gesellschaft" geschrieben, in dem sie sich gegen den Rechtsruck wenden und eine scharfe Abgrenzung gegen rechte Parteien fordern.

Quelle: https://klb-dachau.de/

20. JuLi 2017

Naturfriedhof

Hebertshausen und Röhrmoos stimmen Vorhaben zu.
Die letzte Ruhe finden mitten im Wald, unter der schützenden Krone eines uralten Baums: Eine Vorstellung, die immer mehr Menschen überzeugt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

04. Juli 2017

Letzte Ruhestätte im Wald?

Clemens von Trebra-Lindenau will seinen Wald zueinem Naturfriedhof machen: An Ruhebäumen sollen die Urnen bestattet werden.
Nun stellte er sein Projekt im Röhrmooser Gemeinderat vor.

Quelle: https://www.merkur.de/

22. Oktober 2015

Schlosskapelle St.Martin

Die Schlosskapelle ist eines der ältesten und historisch interessantesten Gotteshäuser im Dachauer Land.

Dies liegt vor allem daran, dass sie früher keine Schlosskapelle war.

Quelle: http://kirchenundkapellen.de/

18. JAnuar 2014

Jahres-Abschluss-Treffen

Der Tag begann für die rd. 45 KLB-Mitglieder und Gäste im Foyer des Schlosses Unterweilbach mit einem Vortrag des Schlossherrn Clemens von Trebra-Lindenau (Bild rechts mit Gattin Sophia).

Quelle: https://klb-dachau.de/

14. März 2011

Ein Tag im Schloss

"Interessant, auch viel heller als früher." Anerkennend schauen sich einige ältere Unterweilbacher in der Eingangshalle des Schlosses um. Noch ist die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes nicht abgeschlossen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/

10. Mai 2010

Verzicht auf Komfort

"Wir haben einen enormen Energieverbrauch", erklärt auch Clemens Freiherr von Trebra-Lindenau, dem 25 Kilometer nördlich von München Schloss Weilbach in Unterweilbach gehört.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/

29. Juni 2009

Das Schlossgespenst unter den Füßen

Unterweilbach - Einen Schultag der ganz besonderen Art erlebten die Mädchen und Buben in einem Schloss.

Quelle: https://www.merkur.de/

19. Februar 2009

Mittelalter-Burg unter dem Schloss entdeckt

Unterweilbach - Der Fund ist spektakulär: Die Reste einer Mittelalter-Burg mit Kapelle aus der Zeit um 1200 liegen unter dem Schloss Unterweilbach. Das wurde bei Sanierungsarbeiten entdeckt.

Quelle: https://www.merkur.de/

26. August 2008

Schlösser-Rundschau

Ursprüngliches Schloss stand an anderer Stelle und wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört.

Quelle: http://schloesserrundschau.de/

Die Seite wird geladen ...